Leadership ≠ Unternehmertum

Arbeiten Sie am oder im System?

26.01.2026

Leadership und Unternehmertum werden oft synonym verwendet. Dabei gibt es einen entscheidenden Unterschied.

Leader arbeiten im System. Sie optimieren. Sie führen. Sie setzen um.

Unternehmer arbeiten am System. Sie gestalten die Architektur. Sie definieren, wie entschieden wird. Sie bauen Kontexte, nicht Ergebnisse.

Die Frage ist: Kann man Unternehmer sein, ohne Gesellschafter zu sein?

Ich weiß es nicht. Ich sehe Inhaber, die wie Angestellte denken. Und Angestellte, die wie Unternehmer handeln. Aber ob Unternehmertum ohne Eigentum funktioniert, ist einen offene Frage.

Nach Jahren der Arbeit mit Unternehmern kristallisieren sich sieben Felder heraus. Felder, die bestimmen, ob jemand unternehmerisch wirkt oder in operativer Hektik verschwindet.

1. Zone of Genius
Der Bereich, in dem die Wirkung unverhältnismäßig groß ist. Verbunden mit Flow. Arbeit fühlt sich nicht wie Arbeit an. Die Zeit vergeht im Flug.

2. Mission & Strategie
Zweck und Strategie sind hoch riskante Wetten auf die Zukunft. Sie basieren auf Intuition, nicht auf Prozessen. Deshalb können sie nicht vergemeinschaftet werden. Der, der die Konsequenzen trägt, muss sie entscheiden.

3. Arbeit am System
Die wichtigste Frage lautet: Wer entscheidet, wie entschieden wird? Der Unternehmer.

4. Marktgefühl
Leader optimieren das Bestehende. Unternehmer riechen das Kommende. Dieses Gespür entsteht nur durch direkten Kontakt mit dem Markt und dem Wettbewerb, nicht durch Excel-Tabellen.

5. Talent für Talente
Es geht nicht darum, wer gut führt. Es geht darum, wer den Unterschied macht. Unternehmer brauchen ein Talent dafür, Talente zu erkennen und das System um sie herum zu bauen.

6. Menschen gewinnen
Sichtbarkeit ist kein Eitelkeitsprojekt. Es ist eine Überlebensfunktion. Die wichtigste Funktion von Unternehmern ist es zu begeistern - nach Innen und nach Außen.

7. Persönlichkeit
Wir wissen nicht, was wir nicht wissen. Das größte Risiko ist der eigene Erfolg. Wachstum und Entwicklung entstehen durch konstruktiven Widerstand von außen.

Ich werde diese Felder in den kommenden Wochen intensiv öffentlich bearbeiten. Eine Deep-Dive-Podcast-Staffel dazu ist in Vorbereitung.

Bis dahin interessiert mich Ihre Perspektive aus der Praxis:

Welches dieser Felder wird am meisten vernachlässigt?

Bringen Sie ein aktuelles Thema mit – in 30 Minuten haben Sie Klarheit, die Sie weiterbringt. Wir vereinbaren dafür einen kostenfreien Video-Call.

Impulse, Analysen & Praxisbeispiele

Mit dem Free-Newsletter keinen Blog-Beitrag mehr verpassen - kompakte Impulse und Praxisbeispiele, die Ihre Entscheidungen schärfen.

Alle zwei Wochen, Lesezeit unter 5 Minuten.

Deep-Dive Newsletter – fundierte Analysen wegweisender Wirtschafts- und Politik­entscheidungen: Motive, Muster, Theorien und Learnings, damit Sie von den Besten lernen.

Monatlich, ca. 20 Min Lesezeit, 12 € pro Monat.

Weitere Inspirationen, die dich besser entscheiden lassen.