Die Mutter aller Probleme
Von der Kunst sich nicht an Symptomen abzuarbeiten.
22.07.2025
Unternehmer, Vorstände und Top-Führungskräfte bekommen jeden Tag viele Probleme angeliefert. Und die Verlockung ist verständlicherweise groß, sich direkt auf die Lösung zu stürzen. Ein Punkt weniger auf der viel zu langen To-Do-Liste.
Keine Sorge, jetzt kommt kein Mikromanagement-Bashing.
Diese Art von Problemen kommen meist unspezifisch daher:
Die Abteilungen arbeiten nicht gut zusammen
Die Meetings sind nicht effektiv
Die Führungskräfte sind unmotiviert
Die Strategie wird nicht umgesetzt
Ich erlebe oft, dass dann Begriffe, wie Training, Schulungen, „die Leute besser mitnehmen“ oder „da muss jetzt mal eine Regelung oder Prozess her“ fallen.
Fragen Sie sich mal: Wieviele dieser Probleme tauchen trotzdem immer wieder auf? Das ist ein Hinweis darauf, dass es sich eher um Problemsymptome handelt.
Ich lade Sie ein, vielmehr Zeit und detektivische Energie in die Ursachenforschung zu stecken. Sie hat
Hier drei einfache, aber nicht leichte, Fragen dafür:
Warum macht es in unserem System anscheinend Sinn sich so zu verhalten?
Warum? Warum? Warum? Warum? Warum?
Was ganz präzise ist die Problembeschreibung? Was würde eine Kamera aufzeichnen?
Ein Consigliere hilft dabei sich nicht von Problemsymptomen und -gefühlen ablenken zu lassen. Er ist nicht im System und erkennt Muster, die die Wertschöpfung behindern.
Bringen Sie ein aktuelles Thema mit – in 30 Minuten haben Sie Klarheit, die Sie weiterbringt. Wir vereinbaren dafür einen kostenfreien Video-Call.
Mit dem Free-Newsletter keinen Blog-Beitrag mehr verpassen - kompakte Impulse und Praxisbeispiele, die Ihre Entscheidungen schärfen.
Alle zwei Wochen, Lesezeit unter 5 Minuten.
Deep-Dive Newsletter – fundierte Analysen wegweisender Wirtschafts- und Politikentscheidungen: Motive, Muster, Theorien und Learnings, damit Sie von den Besten lernen.